Franziska Högger

 

Franziska Högger ist 1947 in Bern geboren, dort als dipl. Damenschneiderin und Krankenschwester ausgebildet worden. Nun lebt sie mit ihrem Mann seit mehr als 40 Jahren in Kreuzlingen. Zur Familie gehören zwei erwachsene Töchter. Schon als Kind war sie kreativ am Ausprobieren und Gestalten. Diese Freude wurde zu einer Leidenschaft, die nun seit dreissig Jahren intensiviert wurde und das tägliche Leben bestimmt.
Natur, Tanz und Musik sind ihre wichtigsten Inspirationsquellen.
Im Gegensatz zu den Skulpturen aus Holz, Stein, Ton oder Metall sind die Bilder keine Kopfgeburten. Sie entstehen während des Arbeitsprozesses Schicht für Schicht.
Seit vielen Jahren entwirft und fertigt sie Kostüme und Bühnenbilder für Kindermusicals in Kreuzlingen.
Diese Vielseitigkeit befruchtet und vertieft das Verständnis für verschiedene Kunstformen, regt an und bringt Bewegung, Abwechslung und Lust zum Weitermachen.